Page Transition
GerichteKochakademieAktuellesPeter FankhauserStaffTagesmenüGuatz Essen

Guatz Essen

StaffGuat'z Essen

Peter Fankhauser

Peter wurde in Mayrhofen-Schwendau im Zillertal geboren und verbrachte seine gesamte Kindheit im Zillertal. Bereits mit 14 Jahren entdeckte der gebürtige Zillertaler Peter Fankhauser seine große Leidenschaft zum Kochen. Wissbegierig zog es ihn schon früh in die Ferne und so konnte er zunächst sein Können in den USA bei den besten Adressen wie der "French Laundry" in Napa Valley und dem "The Breakers" in Palm Beach vertiefen. Fünf Jahre später, zurück in Österreich, kochte er für die besten Restaurants des Landes. Ob in der "Sigwart's Tiroler Weinstube" in Brixlegg oder im "Trofana Royal" in Ischgl und dem "Palais Coburg" in Wien. Peters Leidenschaft für außergewöhnlich gute Küche ließ sich nicht stoppen. Und dennoch fand er Zeit, sich in außerbetrieblichen Kochschulungen weiterzubilden und Gast im "Süßen Eck", einer TV-Produktion des ORF zu sein. Gemeinsam mit dem Spitzenkoch Martin Sieberer veröffentlichte Peter sein erstes Kochbuch “Von Süßen Sinnen”. Zusammen mit zwei Freunden gründete Peter den Verein “Guat'zEssen”. So entstand der erste Permakulturgarten im Zillertal. Aus den Produkten der heimischen Wäldern wird Feinkost in Handarbeit hergestellt. Aus Fernweh wurde Heimweh und so fand Peter zurück zu den Wurzeln. Angekommen erfüllte er sich mit der Eröffnung des ersten vegetarischen Restaurants im Zillertal seinen ganz eigenen Traum.
Peter Fankhauser